Griesflammerie mit Aprikosenkompott

Ich habe wunderschöne kleine reife Aprikosen (500 g) aus Deutschland auf dem Obsthof in der Nachbarschaft gekauft. Zusammen mit zwei sehr reifen Nektarinen und 3 EL braunen Zucker habe ich daraus ein Kompott gezaubert. Dafür das Obst waschen, entsteinen und klein schneiden. Im Topf mit dem Zucker erhitzen. Obst sollte zerfallen, aber nicht zu lange kochen, sonst wird es eine Fruchtsoße. Abgerundet mit 2 EL Zitronensaft. Mehr braucht es nicht. Ich verzichte darauf das Kompott anzudicken - geht auch mit Gelatine oder etwas Stärkemehl...

Dazu gibt es Griesflammerie - Rezept für 6 Dessertschalen oder -gläser
500 ml Milch
125 g Weichweizengries
3 EL braunen Zucker
1 TL Vanillezucker oder Mark einer halben Vanillestange
2 Eier

Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen, kühl stellen. Die Milch erhitzen, Gries einrühren, Zucker zugeben und Vanillezucker, dann kurz aufkochen und den Topf vom Herd nehmen. Den Gries quellen und etwas abkühlen lassen. Die Eigelbe mit dem Schneebesen zügig unter den noch sehr warmen Gries schlagen. Das muß ganz schnell gehen, sonst gerinnt das Eigelb. Noch etwas weiter abkühlen lassen. Zum Schluß das steif geschlagene Eiweiß unterheben - geht auch gut mit dem Schneebesen, aber bitte langsam und mit Gefühl, sonst wird es nicht so schön fluffig. Griesflammeri kühl stellen bis es fest geworden ist.

Zum Essen etwas Kompott obenauf geben und mit Zitronenmelisse oder Minze dekoriert servieren. Schmeckt auch gut mit Zucker-Zimtmischung und mit jedem anderen Obstkompott, je nachdem was es zu der Jahreszeit an Obst gibt.

Lecker, Lecker, Lecker - ganz traditionell wie bei Oma

Kommentare

  1. Versüßt uns heiße Sommernachmittage!
    Kann man sich schmecken lassen :-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen