Spitzkohl-Eintopf

Genau das richtige für einen kalt-nassen Tag an dem man eigentlich schon auf Frühling eingestellt ist. Ein herzhafter Eintopf, aber in der Light-Version. Wenig Fett, viel Ballaststoffe und sehr sehr lecker.

Man nehme für 3-4 Personen (je nach Hunger)
500 g Rinderhack vom Metzger Deines Vertrauens bzw. in Bio-Qualität
4 EL Tomatenmark
1 kleiner Spitzkohl oder ein großer halber Spitzkohl
1 mittelgroße Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL Rapsöl
4 mittelgroße Kartoffeln
Gewürze: edelsüßes Paprikapulver, Pfeffer, Meersalz und Oregano, frisch gemahlenes Muskat
1 Tasse Gemüsebrühe
wenn vorhanden: 1/2 Glas Weißwein oder Rosewein
Zubereitung
Zwiebeln und Knobi schälen, fein hacken. Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden, Spitzkohl vierteln oder halbieren und in schmale Streifen schneiden.
Das Hackfleisch in einem EL Öl und 2 EL Tomatenmark, mit edelsüßem Paprikapulver, Salz, Tomatenmark und Pfeffer krümelig anbraten. Kann ruhig ein wenig anbräunen. Es kann reichlich Paprika dazu, passt total gut zu Spitzkohl. 
Die Zwiebeln und der Knobi ebenfalls getrennt vom Hackfleisch in einem EL Öl anbraten. Zu dem Hackfleisch geben. Kartoffelwürfel und Gemüsebrühe, 1/2 TL Oregano zugeben und ein Hauch Muskat darüber reiben. Die Tasse Brühe und den Wein zugeben. Dann ca. 30 Minuten bei reduzierter Hitze durchgaren - die Kartoffeln sollen schön weich werden. Abschmecken mit Pfeffer und Salz. 
Tipp: Den Eintopf in einer Schale servieren und noch einen Klecks Joghurt oder saure Sahne oben drauf setzen. Schmeckt aufgekocht noch besser!






Kommentare