Bananen-Schoko-Muffins

Heute morgen habe ich mit meiner Freundin telefoniert, die mir erzählt hat, dass ihr inzwischen erwachsener Sohn sich zum Geburtstag Bananen-Schoko-Muffins wünscht.

Ich habe ihr das Rezept vor vielen Jahren mal gegeben (und selbst vergessen, wo ich es eigentlich her habe). Eine sehr reife Banane hatte ich auch noch im Haus, daher habe ich jetzt mit der Hälfte der angegebenen Zutaten immerhin sechs saftige Muffins gebacken. Dann hab ich auch was zum Kaffee am Sonntag. Und so geht es:

Man nehme für 12 Stück (Standard Muffinblech):
80 ml Rapsöl oder Sonnenblumenöl
2 mittelgroße Eier
100 g brauner Zucker
je nach Größe 2 oder 3 reife Bananen - die können ruhig schon braun sein, dann sind sie geschmacksintensiver
90 g Dinkelmehl
100 g Weizenmehl - die Mehlsorten sind natürlich austauschbar
2 TL Backpulver
75 g gehackte Zartbitter-Schokolade - man kann aber auch gut den Schoko-Weihnachtsmann oder -Osterhasen dafür verwenden, den man noch im Schrank hat ;-)
1 Handvoll Mandelblättchen hab ich noch zugegeben (die waren halt noch vorhanden)
Muffinbackform
Öl zum Einpinseln der Form

Öl, Eier und Zucker cremig aufschlagen, nach und nach zerdrückte geschälte Bananen, Schoki, Mehl und Backpulver (am besten drüber sieben) einrühren. Den Teig in die gefetteten Muffin-Formen geben und dann 20-25 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze backen bzw. 160 Grad Umluft.

Mit Puderzucker verzieren oder Schokoglasur.



Kommentare