Muscheln Arrabiata - Muscheln in scharfer Tomatensoße

Dieses Muschelrezept ist in Erinnerung an ein Muschelessen auf der Insel Elba in Italien entstanden. Dort habe ich vor vielen vielen Jahren einmal Urlaub gemacht und habe ganz köstliche Muscheln in einer würzigen Tomatensoße gegessen. Es waren damals ganz kleine schwarze Muscheln, die aussahen wie Miesmuscheln im Miniformat. Miesmuscheln sind die aus der Nordsee, die man in fast jedem Supermarkt kaufen kann.
Früher war das noch eine mühselige Arbeit, die Muscheln zu waschen und zu putzen. Heute sind sie meist küchenfertig. Ich empfehle aber die Muscheln noch mal gut unter fließendem Wasser zu waschen.
Man rechnet pro Person mit 1 kg Muscheln, da fast nur 200 g Muschelfleisch übrig bleiben bei 1 kg Muscheln in der Schale.
Oder 1 kg für zwei als Vorspeise.

Zutaten
1 kg Miesmuscheln
2 EL Olivenöl
1 - 2 mittelgroße Chillischoten
4 Knoblauchzehen - ja wem das zu viel ist, nimmt halt weniger
1 mittelgroße Zwiebel oder 2 Schalotten
1 Glas kräftiger Rotwein
1 Dose Tomatenstücke oder 300 g frische sonnenreife Tomaten
2 EL Tomatenmark
Pfeffer, Salz
frische glatte Petersilie

Vorbereitung
Die Muscheln aus der Packung nehmen, gut waschen unter fließendem Wasser. Bitte nicht im Wasser liegen lassen, dann öffnen sie sich evtl. Geöffnete oder beschädigte Muscheln aussortieren und wegwerfen. Wenn Muscheln ganz leicht geöffnet sind, kann man mit einer anderen Muschel oder einem Löffel mal drauf klopfen. Schließen sie sich dann, sind sie noch ok, ansonsten bitte wegwerfen. Die meisten Muscheln sind heute küchenfertig im Handel, trotzdem empfehle ich die Muscheln zu kontrollieren und gut zu waschen. Zwiebel schälen und würfeln, Knobi ebenfalls. Chillischoten waschen und in feine Scheiben schneiden.
Zubereitung
Zwiebeln in Olivenöl anbräunen, Knobi dazu geben - er soll nur etwas Farbe annehmen, ebenso Chilli zugeben. Wenn diese Mischung schön Farbe genommen hat, die Tomatenstücke und Tomatenmark dazu geben. Kurz durchschmoren und dann ein Glas Wein und eine halbe Tasse Wasser zugeben. Mit ein paar Umdrehungen Pfeffer aus der Mühle und 1/2 TL Salz würzen. Gut aufkochen und dann die Muscheln in den Topf geben. Deckel darauf und ca. 3-4 Minuten gut aufkochen, bis die Muscheln sich öffnen. Den Topf gut durchschütteln oder die Muscheln mit einem Kochlöffel einmal kurz durchmischen. Noch 2-3 Minuten weiterkochen. Dann ist das Muschelgericht fertig. Die Soße abschmecken mit Pfeffer und Salz und vor dem Servieren 1 Handvoll gehackte Petersilie unterheben. Dazu serviert man Baguette. Wer mag kann auch Spaghetti kochen und den Muschelsugo unterheben. Eine leere Muschelschale als Zange zum Essen benutzen.

Muscheln waren im Rheinland immer schon populär
Ich habe Muscheln als kleines Mädchen beim Besuch meiner Verwandtschaft in Krefeld kennen gelernt; das war in den 60er Jahren. Im Rheinland isst man traditionell Muscheln - Holland ist ja nicht fern. Ich weiß noch wie mein Onkel Ernst sich in seiner Stammkneipe Muscheln bestellt hat und ich hatte so etwas noch nie zuvor gesehen. Hier auf dem Blog findet Ihr noch ein weiteres Rezept: Muscheln auf belgische Art Mouclade nennt es sich dann. Mit leckerer Curry-Sahnesauce.





Kommentare