Blumenkohl-Curry - vegetarisch

Eine Erinnerung an einen indischen Kochkurs, den ich vor vielen Jahren mal besucht habe. So einfach, so lecker, so schnell zubereitet und dazu ein richtig günstiges Essen, das 5-6 Esser satt und glücklich macht.
Zutaten
1 mittelgroßer Blumenkohl
1 Glas Kichererbsen
2 Chillischoten, entkernt und fein geschnitten
2 große rote Zwiebeln
1 Dose gehackte Tomaten
Butterschmalz oder Kokosfett (notfalls neutrales Öl)
1 Bund frischer Koriander
beim Koriander die Stiele ganz fein hacken, das Grün kommt erst zum Schluss auf das Gericht
1 schönes Stück frischer Ingwer, geschält und grob gehackt
3-4 Knobi-Zehen, geschält und grob gehackt
2 Handvoll Blattspinat (geht auch als TK-Ware)
Gewürze
3-4 Kardamom-Kapseln
Koriander
Kreuzkümmel
Currypulver
Kurkumapulver
Garam Masala
Pfeffer, Salz
Beilagen: Basmatireis und Naturjoghurt

Den Blumenkohl waschen, in daumenbreite Scheiben schneiden und dann in größere Stücke schneiden. Diese Stücke in ganz wenig Kokosfett (1 TL) in einer Pfanne anrösten - es sollen so kleine dunkle Röststellen entstehen. Der Blumenkohl soll aber nicht gar werden. Er kommt später unter die Soße, einfach noch mal beiseite stellen.

Jetzt die Soße zubereiten
Die Zwiebeln halbieren, vierteln und dann in feine Streifen schneiden, in etwas Fett andünsten, 1 EL Kreuzkümmel und 1 EL Koridanderkörner im Mörser zermahlen und mit den Zwiebeln andünsten, es entwickelt sich jetzt schon ein wunderbarer Duft. Nach und nach gehackten Ingwer, geschälte Tomaten, gehackten Knobi, frische Chilli, Currypulver, Kurkuma, Garam Masala zugeben. Immer ein Teelöffel Gewürz nehmen, einrühren, 1 Minute warten und dann das nächste dazu geben. So können sich die Gewürze schön verteilen. Mit Salz (ca. 1 TL) und ein paar Umdrehungen aus der Pfeffermühle abrunden. Kichererbsen zugeben und den Blumenkohl. Jetzt müßt Ihr aufpassen, den Blumenkohl in der Soße bissfest garen. Er soll nicht zu weich werden. Spinat - wenn frisch - ganz am Ende erst dazu. Wenn TK, dann schon früher. Abschmecken mit Curry und was sonst noch fehlt. Koriandergrün drüber streuen, servieren. 
Dazu gibt es bei mir Basmatireis und aufgerührten Naturjoghurt. Wer mag, kann den Joghurt noch mit gemahlenem Kreuzkümmel und etwas Salz würzen.


Kommentare