Zwei in Eins - Olivenölbrot und Pizzateig nach Lea Linster

Ein schönes Kochbuch von der luxemburgischen Spitzenköchin Lea Linster hab ich da zu Weihnachten bekommen. Heute habe ich das erste Rezept ausprobiert: "Lea's Olivenölbrot"
Sie schreibt in ihrem Kochbuch, dass ihr Sohn den Brotteig gerne als Grundlage für eine Pizza nimmt. Und das hab ich ausprobiert.  Die Pizza war total lecker, für einen Brotteig war mir der Teig etwas zu schwer, wegen dem vielen Olivenöl. Aber das ist einfach persönlicher Geschmack - ich werde den Teig gerne wieder für Pizza oder so eine Art Flammkuchen nutzen.
Das Rezept
400 g Mehl - ich habe ein ganz fein ausgemahlenes Mehl genommen, das für Pizza geeignet ist (Tipo 00)
30 g Frische Hefe
200 ml warmes Wasser
100 ml Olivenöl
1 gestrichener Teelöffel Salz
Zubereitung
Die Hefe mit einem Schneebesen in dem warmen Wasser auflösen, über das Mehl gießen, das Olivenöl und Salz dazugeben. Alles gut vermischen, ordentlich durchkneten, bis der Teil glänzt. Ca. 2-3 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. Für die Pizza (das war eine große Pizza für einen hungrigen Esser) habe ich 1/3 des Teiges genommen.  Der Teig läßt sich lt. Rezept auch gut einfrieren.
Quelle: Rundum Genial, Lea Linster - Bassermann Verlag 2016



Kommentare