Asiatischer roter Kohlsalat mit Sesam-Hühnchen-Spießen



Zutaten für 4 Portionen
1 kleiner Rotkohl oder roter Spitzkohl – ca. 750 g, 
1 daumengroßes Stück Ingwer,
Saft einer Limette oder Zitrone und etwas Abrieb von der Schale, 1 EL brauner Zucker, 1/2 TL Sojasoße, 1 EL Sesamöl, ein Hauch Chillipulver, Pfeffer, Salz,  Sesamsaat, Essig (Apfel- oder Rotweinessig) bereit halten zum Abschmecken, ggf. frischer Koriander

Zubereitung
Den Rotkohl fein raspeln, Ingwer schälen und fein reiben, beides mischen, etwas Salz dazugeben und leicht durchkneten. Achtung der Kohl färbt stark ab, daher am besten mit Einmalhandschuhen arbeiten oder mit einem Kartoffelstampfer. Saft der Limette, 1 EL Sesamöl, Sojasoße, ein paar Umdrehungen aus der Pfeffermühle, 1 Messerspitze Chillipulver verrühren, über den Rotkohl geben und gut durchmischen, abschmecken und nach eingenem Gusto abschmecken. 1 TL Schwarzkümmel und 1 EL Sesamsaat in einer trockenen Pfanne kurz anrösten - einfach nur, damit sich das Aroma besser entfaltet. Vor dem Servieren drüber streuen. Wenn vorhanden noch etwas klein gehackten frischen Koriander dazu geben. Wichtig: Es entscheidet die richtige Balance zwischen sauer, scharf und süß. Der Zucker und Säure muss unbedingt mit an den Salat, sonst wird das eine langweilige Angelegenheit.

Für die Hähnchenspieße pro Person ein halbes Hähnchenbrustfilet in Würfel schneiden, auf Holzspieße stecken, pfeffern, salzen mit etwas Sojasoße und Sesamöl betröpfeln, am besten 1 Std. marinieren, dann in Sesamsamen wälzen und in der Pfanne mit wenig neutralem Öl braten. Warm auf dem Salat servieren.
 


Kommentare