Pilzrahmsuppe

Zutaten für ca. 4 Tassen Suppe
Nachdem ich im Herbst ja Glück mit der Pilzsuche hatte, lagern im Schrank mehrere Schraubgläser mit Trockenpilzen. Dazu ein Paket gekaufte Steinpilzchampignons und was man sonst noch so im Haus hat und ruckzuck war diese köstliche Suppe fertig.


200 g Steinpilzchampignons oder selbst gesuchte Pilze, wenn ihr euch auskennt.
1 Handvoll getrocknete Waldpilze - z. B. gekaufte Steinpilze - ich habe meine selbst gesuchten Herbsttrompeten dazu verwendet (siehe Fotos weiter unten)
1 mittelgroße Zwiebel
1 Knobi-Zehe
1/2 Becher Sahne oder 4 - 5 EL Creme Fraiche
1/2 Liter Gemüsebrühe
1 mittelgroße mehlige Kartoffel (zum Binden, dann braucht man nicht so viel Sahne)
Pfeffer, Salz, Muskat sowie ein Zweig frischer Thymian wenn vorhanden
etwas Butter

Trockenpilze in eine Tasse geben und mit warmem Wasser bedeckt aufweichen (dauert ca. 30 Minuten), die frischen Pilze putzen, d.h. unteres Stielende ggf. abschneiden, Sand oder Erde mit einem Backpinsel oder Küchentuch entfernen.
Zwiebel und Knobi schälen, fein hacken, Kartoffel schälen und ebenfalls fein würfeln. Butter in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knobi etwas Farbe nehmen lassen, die klein geschnittenen Champignons dazugeben unter Rühren anbraten, dann mit der Brühe ablöschen und Kartoffeln dazu geben. Die Trockenpilze abgießen, das Einweichwasser aufheben, das kommt mit in die Suppe. Die aufgeweichten Pilze fein hacken, mit dem Einweichwasser und die abgerupften frischen Thymianblättchen zur Pilzsuppe geben. Pfeffern und vorsichtig Salzen (es ist ja auch Salz in der Gemüsebrühe). Leise kochen lassen für ca 10 Minuten, dann mit Sahne aufgießen, mit dem Pürierstab auf die gewünschte Konsistenz bringen und abschmecken - ein Hauch Muskat paßt gut zur Suppe. Ich habe mit einem Klecks Sahne und einigen Champignons garniert, die ich beim Anbraten aus dem Topf gefischt habe.
So was leckeres... unglaublich dieser konzentrierte Pilzgeschmack ... und gar nicht schwer, auch gut vorzubereiten. Die Suppe ist eine schöne Vorspeise zu einem Wildgericht.
Kindheitserinnerung
Als Kind hab ich gerne Pilzsuppe gegessen. Wenn es keine frische gab, hatte meine Oma immer eine Champignon-Creme-Tütensuppe der Marke mit "M" im Küchenschrank.
Wildpilze bringen viel Geschmack - hier Herbsttrompeten - unten links getrocknet und rechts unten frisch

Kommentare