Orientalisches Gemüsebulgur mit Köfte

Bulgur ist eine tolle Zutat. Er läßt sich schnell zubereiten, da man ihn nur in Wasser oder Brühe quellen lassen muß, bevor man ihn verarbeitet.

Zutaten für 2 Portionen
Köfte (Fleischbällchen)
300 g Rinder- oder Lammhack
1 Scheibe altbackenes Weißbrot in Wasser oder Milch einweichen
1 Ei
1 kleine Zwiebel, 1 Knobi-Zehe - beides fein hacken
Gewürze: Pfeffer, Salz, Kreuzkümmel, Koriander, Garam Masala, Kurkuma, Chilliflocken
Olivenöl
Wenn die Köfte noch gefüllt werden sollen, dann etwa 50 g Schafskäse
Bulgur mit Gemüse
1 normale Kaffeetasse Bulgur
2 Tassen Gemüsebrühe
1 Karotte
1 Paprikaschote rot
1 Zucchini
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen

Zuerst den Bulgur mit Gemüsebrühe aufgießen. Ich gieße immer so viel Brühe darauf, dass der Bulgur 2-3 cm hoch bedeckt ist, er nimmt die Brühe komplett auf. Das dauert nicht lange.
Dann die Köfte zubereiten. Dafür jew. 1 TL  Kreuzkümmel und Koriander  in der trockenen Pfanne kurz anrösten. Achtung nicht zu lange, die Gewürze sollen nur ihr Aroma entfalten...
Nach dem ansrösten in einem Mörser zerkleinern, 1/2 TL Garam Masala  zugeben, ebenso 1 TL Kurkuma und 1/2 TL Chilliflocken. Die Hälfte dieser Gewürzmischung zum Fleischteig geben, der Rest ist für das Gemüse. Hackfleisch Salzen, Pfeffern, ausgedrücktes Brot, Ei und Zwiebel und Knobi dazugeben, gut durchkneten. 4 bis 6 Hackbällchen formen und in der Pfanne in Olivenöl braten. Man kann die Fleischbällchen auch noch mit Schafskäse füllen.

Während die Köfte braten, das Gemüse in kleine Würfel schneiden. Etwas Olivenöl in eine tiefe Pfanne geben, die restliche Gewürzmischung im heißen Öl anbraten, Gemüse zugeben, Pfeffern, Salzen und  kräftig anbraten. Die Gemüsewürfel sollten noch Biss haben, dann den gequollenen Bulgur zugeben, gut unterheben und kurz erhitzen. Ggf. noch mal Abschmecken.

Die Köfte auf dem Gemüsebulgur anrichten. Ich habe noch einen kleinen Becher Yoghurt mit etwas Harissa vermischt als kleine Soße dazu serviert und mit etwas zerbröseltem Schafskäse und schwarzen Oliven garniert.

PS: Bulgur wird aus Weizen hergestellt und ist ein Hauptnahrungsmittel in der Türkei und im vorderen Orient. Er ist schon vorgegart und muß daher nicht mehr gekocht werden. Das macht die Zubereitung so einfach. Es gibt in fein, mittel und grob geschrotet. Ich nehme gerne die mittlere Schrotung, da ich ein wenig Biss mag. Sehr lecker auch mit viel Petersilie, Paprika, Gurke, Zwiebel, Olivenöl und Zitronensaft als Salat.





Kommentare