Herzhafte Käse-Lauch-Suppe mit Hackfleisch

Dieser würzige Eintopf ist das richtige Soul-Food bei schlechtem Wetter. Gut vorzubereiten und aufgewärmt noch besser.
Zutaten
500 g gemischtes Hackfleisch vom Metzger Deines Vertrauens
2 dicke Stangen Lauch, waschen, putzen und in feine Scheiben schneiden
2 dicke Zwiebel
3 Knoblauchzehen
50 g durchwachsener Speck/Dörrfleisch
200 g Schmelzkäse und 4 Esslöffel geriebener Parmesankäse
ca. 1 Liter Gemüsebrühe
1 Glas Rheingau-Riesling - am besten halbtrocken
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Salz
Chilliflocken
Currypulver
Muskat
1 mittelgroße Kartoffel (am besten eine mehlige) geschält und fein gerieben (damit wird die Suppe etwas angedickt und bekommt mehr Volumen)
etwas Butter oder Olivenöl
Zubereitung
Bacon oder Speck ganz fein würfeln, Zwiebel und Knoblauch schälen und würfeln. Die Speckwürfel in etwas Öl oder Butter anbräunen, Zwiebel und Knoblauch zugeben, ebenfall anbräunen. Die angebratenen Speck-Zwiebel-Würfel in einen Topf geben; in der Pfanne das Hackfleisch anbraten, ggf. etwas Öl dazugeben. Beim Anbraten würzen mit Pfeffer, Salz und Chilliflocken (ca. 1/2 TL). Das angebratene Hackfleisch zu den Zwiebel-Speckwürfeln in den Topf geben. In der Pfanne dann noch die in feine Scheiben geschnittenen Lauchstangen anbraten. Beim Andünsten Pfeffern und Salzen. Die Lauchringe mit der Gemüsebrühe angießen, Wein und den Schmelzkäse + Parmesan dazugeben und in der Lauchbrühe auflösen. Dann das Hackfleisch zugeben, gut einrühren, mit Gewürzen abschmecken (Muskat, Curry, Chillipulver). Schön heiß servieren, ggf. noch etwas Parmesan über die Suppe reiben. Apropos: Suppe ist eigentlich untertrieben. Es ist eher ein sättigender Eintopf, also keine Suppe die als Vorspeise geeignet ist. Zum Kalorien zählen nicht geeignet, ABER SO LECKER!!!

Kommentare