Thunfischsalat

Dieser schnellen Thunfischsalat schmeckt besonders gut auf getoastetem Baguette oder Roggenbrot. Sicher auch gut als Wrapfüllung oder für kleine Fladenbrote. Läßt sich gut vorbereiten, z. B. für ein Picknick.

Für 2 Portionen als Vorspeise
1 Dose guten Thunfisch in Olivenöl
1 kleine rote Zwiebel oder Schalotte
6 Kirschtomaten oder eine größere aromatische Tomate
1/2 Knoblauchzehe
1 EL Kapern
Pfeffer, Salz, Chillipulver
etwas Rotweinessig oder Zitronensaft

Den Thunfisch etwas abgießen, und zerpflücken. Das Öl am besten auffangen, dann kann man es für die Salatsoße später wieder dazugeben. Die Zwiebeln und den Knoblauch ganz fein hacken, Kapern kleinschneiden, Tomaten fein würfeln (ich lasse prinzipiell die Kerne drin). Alles vermischen. Mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer, Chillipulver und Essig bzw. Zitronensaft abschmecken.

Ich liebe Thunfisch - schon als Kind war das mein Festessen, weil es ihn nur ganz selten gab. Wenn ich in Urlaub in südliche Länder oder Frankreich fahre, bringe ich mir immer Thunfisch von dort mit. Einfach weil die Dosen so schön sind. Und Thunfisch in Olivenöl ist einfach immer der beste. Leider gibt es ihn bei uns oft in Sonnenblumenöl, gebt lieber ein bisschen mehr aus und kauft ihn in Olivenöl.
Schöne Dosen - links aus Frankreich, rechts aus Portugal

Kommentare