Scharfer Spitzkohl mit Asia-Steak

So lecker, scharf und würzig. Verlangt der Körper nicht nach so etwas bei dem Wetter? Ich hatte noch Reste vom Spitzkohl im Kühlschrank, rote Zwiebel und ein Steak. Reicht für zwei Personen.
Und es ging blitzschnell, weil es nur wenig Zutaten waren und diese nicht groß vorbereitet werden mußten.

Zutaten
1/2 mittelgroßer Spitzkohl
eine frische, rote Chillischote
1 große rote Zwiebel
Ein schmales, dickes Rinder-Steak ca. 220 g vom Metzger Deines Vertrauens
Sojasoße, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
wenn vorhanden: frischer Koriander
Sesamöl
Basmatireis als Beilage

Den Spitzkohl halbieren und dann quer in Streifen schneiden, Chilli waschen und in Ringe schneiden (ich mag es scharf, hab also die Kerne nicht entfernt), rote Zwiebel schälen, halbieren und in grobe Streifen schneiden. Das Steak bitte nicht direkt aus dem Kühlschrank nehmen und in die Pfanne geben. Das Fleisch erschrickt sich sonst in der Pfanne. Am besten bei Raumtemperatur verarbeiten.

Das Steak pfeffern und mit Sojasoße beträufeln, die Sojasoße einmassieren... In der Pfanne etwa 1 TL Sesamöl erhitzen. Das Steak von beiden Seiten ca. 3 Minuten scharf anbraten, hängt von der Dicke des Steaks ab. Das Steak dann auf einem angewärmten Teller nachziehen lassen.
Derweil im Bratensatz von Steak den Spitzkohl zusammen mit der roten Zwiebel und der Chilli anbraten. Evtl. etwas Flüssigkeit angießen (Weinwein oder Wasser). Das Steak in feine Streifen schneiden und auf dem Spitzkohl und Basmati-Reis anrichten. Ihr könnt noch fein gehackten Koriander darüber streuen.

PS: Das perfekte Steak zu braten ist kein Hexenwerk.
Es gibt lediglich ein paar Grundregeln zu beachten: Das Fleisch nicht aus dem Kühlschrank in die Pfanne geben und kein zu dünnes Steak kaufen. Kurz bei hoher Hitze von beiden Seiten anbraten und dann ggf. abgedeckt mit Folie oder an einem warmen Ort ruhen lassen, so dass sich der Fleischsaft sich wieder verteilen kann. Oder noch bei Niedrigtemperatur im Backofen nachziehen lassen. Zu der perfekten Zubereitung und zur Fleischauswahl gibt es auf youtube ein Filmchen von Jamie Oliver: The perfect steak

Kommentare