Portugiesische Thunfischpaste

Diese Rezeptinspiration habe ich aus Portugal mitgebracht. Üblich ist es dort in den Restaurants, dem Gast direkt eine Kleinigkeit zum Essen auf den Tisch zu stellen. Besonders lecker war ein #Thunfischdipp mit geröstetem Brot. Die nette Kellnerin hat mir die Zutaten verraten. Das Rezept ist Pi-mal-Daumen:
Zutaten
1 Dose Thunfisch in Olivenöl - abtropfen lassen, aber das Olivenöl auffangen
1 gekochtes Ei
1 frisches rohes Ei 
(siehe unten Alternative zu Majo)
ca. 125 ml Olivenöl (ich habe das Olivenöl vom Thunfisch dafür mit benutzt)
Pfeffer, Salz, Zitronensaft und etwas Chillipulver zum Abschmecken
1 kleine Zwiebel
1 Knobi-Zehe
2-3 Stängel Petersilie oder anderes Würzkraut (Basilikum, Koriander ... was gerade da ist)
(Menge für 2 Personen als kleine Vorspeise oder als kleines Amuse Gueule für mehr - z. B. mit Brotchips)
Sehr gut passen auch Kapern - ich habe die Creme schon öfter gemacht und immer wieder abgewandelt. 

Vorbereitung 
Ein Ei hart kochen. Den Thunfisch in einem Sieb abtropfen lassen, dabei das Öl auffangen. Die Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden, Knoblauch schälen und fein hacken. Das gekochte Ei grob würfeln.
Zubereitung Mayo*
Dann eine einfache schnelle Mayonnaise zubereiten. Natürlich könnte man auch fertige nehmen. Aber das geht wirklich so schnell ... Einfach mal ausprobieren. Den Knobi und zwei Prisen Salz in einen hohen Becher geben, mit  125 ml Öl (Thunfischöl mit Olivenöl gemischt abmessen) auffüllen. Dann das rohe komplette Ei (nicht nur das Eigelb) dazu geben. Den Mischstab bis zum Boden eintauchen und ca. eineinhalb Minuten ganz unten im Becher pürieren, dann den Stabmixer vorsichtig und ganz langsam nach oben hochziehen. So entsteht eine feste Mayonnaise. Wahrscheinlich braucht Ihr nicht die komplette Mayo ... Den Rest kann man noch 1 - 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Zerrupften Thunfisch, Zwiebel, gekochtes Ei, gehackte Petersilie und Mayonnaise vermischen. Der Thunfisch sollte aber nicht in Mayo schwimmen, sondern der Dipp sollte eine feste Konsistenz haben. Mit Gewürzen (Pfeffer, Salz, Chilliflocken) und Zitrone/Zitronenschale abschmecken. Kühl servieren zu dünnen, gerösteten Brotstückchen. So schmeckt Urlaub - dazu noch ein Glas gekühlter Wein. Wunderbar!
Ach ja, einfach mal nach Lust und Laune abwandeln - was auch noch gut reinpasst sind Kapern oder Paprikawürfel. Die Paste läßt sich gut vorbereiten und hält sich im Kühlschrank 2 Tage.
Tipp: statt einer selbstgemachten Majo kann man auch Creme fraiche oder Schmand nehmen, ich würde wegen dem Geschmack dann trotzdem ein wenig Fertigmajo dazu geben - gerade bei heißem Hochsommerwetter sind rohe Eier ja etwas problematisch.

in Porto im Urlaub mit Mini-Toasts und dazu ein kühles Glas Rosé
Panorama Porto von Vila Nova de Gaia fotografiert - hier befinden sich die berühmten Portweinkeller


Kommentare