Steinpilzrisotto mit Rotem Riesling


Liebe Freunde, die Pilzsaison ist eröffnet. Heute haben wir im Rheingauer Forst die ersten Steinpilze, Maronen und Braunkappen gefunden. Aus den Steinpilzen habe ich ein leckeres Risotto gezaubert. Ist so super einfach.

Vorbereitung
Die Pilze - es waren geschätzt ca. 750 g - hab ich geputzt und in Stücke geschnitten, ebenso eine Knobizehe und Petersilie hacken - bei Seite stellen und mit dem Risotto beginnen! Zum Braten braucht man eine Pfanne und etwas Olivenöl und Butter, Pfeffer und Salz. Nach Belieben auch Kräuter nehmen. Bitte Pilze aus dem Wald nicht waschen, abbürsten oder mit einem Lappen abreiben reicht aus.

Für das Risotto als Zutaten für 2 gute Portionen
250 g Risottoreis
eine Schalotte, eine Knobizehe fein gehackt
eine Frühlingszwiebel in feine Ringe geschnitten
ca. 1/2 Liter Flüssigkeit - eine Hälfte Gemüsebrühe und eine Hälfte (also einen guten Schoppen) fruchtigen roten Riesling vom Weingut Engelmann in Martinsthal habe ich dafür verwendet (siehe Link weiter unten - auch auf die Gefahr hin, dass für mich nichts mehr übrig bleibt von dem schönen Wein)
etwas Olivenöl und Butter
eine gute Handvoll geriebenen Parmesankäse - natürlich frisch, nicht aus der Tüte ...
Pfeffer, Salz, eine Prise Chilliflocken
Kräuter: Rosmarin, Salbei, Thymian und Oregano sowie ein Lorbeerblatt - kann man zusammenbinden und später gut wieder rausfischen

Zubereitung
Etwas Olivenöl und Butter in einem Topf erhitzen, Schalotte, Frühlingszwiebel und Knobi darin leicht andünsten. Reis dazugeben, gut mit einem Holzlöffel durchmischen. Die Reiskörner sollen sich mit dem Öl-Butter-Gemisch überziehen. Dann mit Brühe angießen, mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer anwürzen, den Kräuterstrauß dazu geben. Nach und nach immer im Wechsel Brühe und Wein angießen. Immer so viel, wie die Reiskörner aufnehmen können. Und immer wieder schön rühren - ich habe zum Glück einen wunderbaren Kitchen-Aid-Topf in dem nichts anhängt. Angebranntes Risotto ist kein Genuß... Das Risotto ist fertig, wenn der Reis innen noch einen kleinen festen Kern hat und außen weich ist. Zum Schluß abschmecken mit Salz, Pfeffer und einer Prise Chilliflocken wenn ihr das mögt... das hebt den Geschmack finde ich. Vor dem Servieren den Parmesankäse unterheben und ggf. noch etwas Butter für den Geschmack zugeben.

Zubereitung Steinpilze
Während der Risotto gart, die Steinpilze in Olivenöl mit etwas Butter und gehacktem Knobi anbraten, Salzen, Pfeffern. So lange braten, bis das Wasser herausgekocht ist. Das dauert ein paar Minuten. Dann noch leicht anbräunen, zum Schluß frisch gehackte Petersilie unterheben.
Auf dem Risotto anrichten, mit Petersilie garnieren.

Zum Risotto paßt ein frischer Salat!
Info zur Weinempfehlung:
Der rote Riesling kam vom Weingut Engelmann in Martinsthal. Der Gutsausschank bietet eine ehrliche, bodenständige Küche ohne viel Schnickschnack mit gutem Preis-Leistungsverhältnis; die Portionen sind sehr gut bemessen. Am Wochenende ist der Gutsausschank sehr stark besucht, es empfiehlt sich, zu reservieren. Der Rote Riesling 2016 trocken (es gibt auch eine halbtrockene Variante) ist momentan mein Lieblingswein von den Engelmanns. Bei der Landesweinprämierung hat er eine goldene Preismünze erzielt. Der rote Riesling ist sozusagen die Ur-Rebe, aus der der Riesling entstanden ist. Seit 2004 wird er im Rheingau wieder ausgebaut. Die Bezeichnung Roter Riesling kommt von der Beerenschale, die in der Tat eine hellrote Färbung hat. Daraus wird ein Weißwein gekeltert. Für mehr Infos hier nachlesen...



Kommentare