Lieblings-Nudelsalat -- Italien trifft Griechenland

Dieser Salat war vor fast 20 Jahren als Salat fürs Silvesterbuffet in der Zeitschrift Brigitte. Ich hab ihn etwas abgewandelt. Mein absoluter Lieblingssalat - man kann ihn Solo essen oder aber zum Grillen ein ideale Beilage und dazu auch noch was für vegetarische Gäste ...

Zutaten für 4 Personen
300 g Penne Rigate
100 g Schafskäse
75 g getrocknete eingelegte Tomaten
75 g schwarze Oliven ohne Kern
Olivenöl
Tomatenmark
Weißweinessig oder weißer Balsamessig
Wasser
etwas dunklen Balsamico oder einen anderen süßen Essig (ich habe Dattelessig genommen - wenig nur 1 EL) - Du kannst auch Sherryessig nehmen.
8 Salbeiblätter
1 große Knobizehe
Pfeffer aus der Mühle, Salz, wer es etwas pikant mag: noch ein paar Chilliflocken als Gewürz dazu nehmen
Petersilie oder Basilikum zum Garnieren

Die Nudeln in Salzwasser bissfest kochen, gut abtropfen lassen. Während die Nudeln kochen die Salatsoße zubereiten. Dafür die Salbeiblätter in 4 - 5 EL Olivenöl knusprig anrösten. Die leicht angebräunten knusprigen Blätter rausfischen aus dem Öl und beiseite stellen. In dem Öl den grob gehackten Knobi goldbraun anbraten. Vorsicht Knoblauch verbrennt schnell und dann wird er bitter. Das Öl etwas abkühlen lassen, es wird zusammen mit 4 EL Tomatenmark, einem Schuß Weißweinessig und dem Balsamico, Pfeffer, Salz, 1/2 TL Chilliflocken und etwas Wasser zu einer glatten, zähflüssigen Salatsoße gerührt. Die noch heißen Nudeln direkt mit der Salatsoße mischen, dann verteilt sich alles schön auf den Nudeln und sie kleben auch nicht zusammen. Man braucht dann auch weniger Öl. Schafskäse, Oliven, eingelegte Tomaten in feine Würfel schneiden. Wenn die Nudel-Salatsoßenmischung abgekühlt ist, alle restlichen Zutaten untermischen und dann mit Pfeffer, Salz und ggf. Essig, Öl, Tomatenmark abschmecken. Zum Schluß noch die gehackten Kräuter unterheben und den zerbröselten Salbei drüberstreuen. Der Salbei ist eine ganz wichtige Zutat für den Salat.


die wichtigsten Zutaten

Kommentare