Spargelsalat mit Radieschen in nussiger Vinaigrette

Wir haben den Salat zu viert gegessen. Pro Person habe ich 3 schöne Stangen Spargel genommen. Könnte so knapp über ein Pfund gewesen sein.

Die Zutaten (Pi mal Daumen)
600 g Spargel
1 Handvoll Cocktailtomaten
1 Handvoll Radieschen
2 hartgekochte Bioeier
1 Kästchen Radieschensprossen (alternativ geht auch Kresse oder Schnittlauch) 

Für die Salatsoße: 
Salz, Pfeffer, Rapsöl, Weißweinessig, ein paar Spritzer Zitronensaft
1/2 Avocado

Den Spargel schälen und schräg in kurze Stücke schneiden, kurz in Salzwasser ankochen - sollte noch Biss haben. Derweil die Tomaten und Radieschen waschen, Stielenden abschneiden und Tomaten würfeln und Radieschen in feine Scheiben schneiden, Sprossen abschneiden und abbrausen, gut abtropfen lassen. Eier und Avocado fein würfeln. 4 EL Rapsöl und 4 EL milden Weinessig mit Salz und Pfeffer würzen und in einem Schraubglas gut durchschütteln. Man kann auch noch ein paar Spritzer Zitronensaft und etwas Senf in die Vinaigrette geben. Alles gut mischen und kurz durchziehen lassen. Durch das Eigelb und die Avocado entstand eine schöne sämige Salatsoße.


Kommentare