Zaziki mit Krautsalat und Souvlaki-Spießen

Immer wieder gut!

Zaziki
Ich nehme dafür 250 g 20%-igen Speisequark
Saft einer halben Zitrone
Salz, Pfeffer
2 große Knoblauchzehen
1/2 Salatgurke, geschält und nach Belieben auch entkernt
2-3 Minzblättchen

Die Gurke in ganz kleine Würfel schneiden oder auf der Reibe zerkleinern, mit Quark, Zitronensaft und dem Knobi verrühren, mit Salz und Pfeffer und den gehackten Minzblättern würzen. Ggf. noch ein paar Chilliflocken obenauf. Fertig. Paßt gut zu gegrillten Fleisch, für mich gehört auf jeden Fall auch noch Krautsalat dazu.

Krautsalat griechische Art
Für 2 Portionen habe ich einen halben mittelgroßen Krautkopf fein geschnitten (geht auch auf dem Gemüsehobel) und dann mit den Händen mit einer ordentlichen Portion Salz gut durchgeknetet. Der Kohl reduziert sich durch diese Bearbeitung auf 1/3 der Menge oder sogar noch weniger, je nach Wasseranteil. Das heraustretende Wasser wird weggeschüttet. Das macht ihn bekömmlicher. Am besten den Kohl mal probieren. Er sollte nicht zu salzig sein. Ggf. etwas abspülen und das Salz auswaschen. Wird wahrscheinlich aber nicht nötig sein, denn das meiste Salz geht mit dem Kohlwasser raus. Dann mit Olivenöl, Zitronensaft, Pfeffer und Salz nach Belieben abschmecken, fertig.

Souvlaki-Spießchen
Ich habe dafür Schweinekotelett vom Kamm genommen. Pro Person ein Kammkotelett ergibt 2 Spieße. Das Fleisch etwas dicker schneiden lassen vom Metzger. Das Fleisch in grobe Würfel schneiden, mit Olivenöl, Zitronensaft, Oregano, Thymian, Salz, Paprikapulver  und Pfeffer vermischen. In die Marinade kann man auch noch Knoblauch geben. In dieser Marinade mind. 1 Std. im Kühlschrank durchziehen lassen. Die Würfel auf Holzpießchen stecken und in der Grillpfanne braten oder auf den Holzkohlegrill damit. Statt Schweinefleisch kann man auch gut Lammfleisch nehmen oder Hühnchen.

Einfach ein schönes Bauernbrot dazu servieren oder geröstetes Fladenbrot. Gut paßen auch gebackene Kartoffeln. 


Kommentare