Erdnuss Cookies

Ich backe ja eher selten, aber ich habe mir gerade einen schönen Tee gekauft und da ist es doch sehr schön, ein paar Plätzchen dazu zu haben. Und diese süß-salzigen Erdnusskekse sind da genau das richtige.

Zutaten
40 g fein gehackte Erdnüsse - gesalzen
wenn Ihr ungesalzene Ernüsse nehmt, zwei gute Prisen Salz zugeben
100 g brauner Zucker
100 g weißer Zucker
125 g zimmerwarme Butter
125 g zimmerwarme Erdnussbutter (ich habe die cremige genommen, wenn Ihr "Crunchy Peanut Butter" nehmt, dann könnt ihr die gehackten Erdnüsse auch weg lassen)
1/2 TL Backpulver
150 g Mehl
evtl. Sesam

Butter und Erdnussbutter schaumig rühren, Ei, Zucker, Erdnüsse dazu geben und den Teig rühren bis er schön geschmeidig ist, Backpulver in das Mehl geben und auf den Teig sieben. Schön glatt rühren. Den Teig im Kühlschrank gut durchkühlen - 4 Std. oder über Nacht.
Mit einem Teelöffel Teig abstechen und zu Kugeln rollen, ggf. in Sesam wenden und in ca. 10-12 Minute bei 160 Grad backen. Die Plätzchen laufen sehr stark auseinander. Ich würde das nächste Mal kleinere Cookies machen. Auf einem Blech hatte ich ca. 24 Stück. Also 48 gesamt.

Wer keinen Sesam hat, kann die Kugeln so auf das Blech setzen und mit einer halben Erdnuss verzieren vor dem Backen. Achtung: Absolutes Suchtpotential!
Hier die Cookies vor und nach dem Backen...

Kommentare