Carot Cake - Rüblikuchen - Karottenkuchen

6 mittelgroße Eier
300 g ganz fein geraspelte Karotten
1 Bio-Zitrone
250 g brauner Zucker
80 g Mehl
300 g gemahlene Haselnüsse
1 Tl Backpulver
zwei Prisen Salz
1/2 TL Zimt
1 Päckchen Vanillezucker
Kuchenglasur aus Puderzucker und Zitronensaft
Marzipanmöhrchen zum Verzieren

3 Eier trennen, das Eiweiß dieser drei Eier steif schlagen. Drei ganze Eier und das Eigelb von drei Eiern mit dem braunen Zucker, abgeriebener Zitronenschale und Vanillezucker schaumig rühren. Mehl, Haselnüsse, Backpulver, Salz und Zimt gut vermischen und mit einem Schneebesen unter die Eier-Eigelbmasse ziehen, 3 EL Zitronensaft unterrühren und auch die geraspelten Möhren. Wenn die Nuss-Ei-Zucker-Karotten-Masse sich gut verbunden hat: mit einem Schneebesen vorsichtig den festen Eischnee unterheben. Das macht den Kuchen schön locker. In einer gefetteten Form ca. 50 Minuten bei 180 Grad backen. Mit einer Stricknadel testen, ob der Kuchen nicht mehr flüssig ist in der Mitte. Wenn nicht, noch ein paar Minuten weiter backen.

Den Kuchen gut auskühlen lassen und erst dann mit der Glasur versehen. Puderzucker durch ein Sieb streichen und mit soviel Zitronensaft verrühren, bis eine sehr zähflüssige Glasur entsteht. Diese von der Mitte des Kuchen aus mit einem breiten Messer verstreichen. Mit den Marzipanmöhrchen verzieren. Oder kleine Zuckereier nehmen, das sieht auch schön aus.

Der Kuchen ist gut haltbar und schmeckt am Tag nach dem Backen sogar noch besser. Sehr nussig und saftig. Ja und ich hab nix vergessen. Keine Butter oder Öl im Kuchen!

Frohe Ostern!







Kommentare