Deftiges Brauhausgulasch

Zum Winterabschluss - hoffen wir nicht alle darauf - habe ich heute noch mal ein deftiges #Gulasch gekocht

Zutaten für ca. 4 Portionen (je nach Hunger) - Zubereitungszeit 30 Minuten, Garzeit 2-3 Std.
750 g Rindergulasch
3 mittelgroße rote Zwiebeln
125 g Dörrfleisch (durchwachsenen Speck)
3 Knoblauchzehen
1 Flasche Bier (0,33 L) - Sorte nach Belieben*
1 Dose Tomatenstücke (aktuell gibt es einfach keine ordentlichen Tomaten)
Pfeffer, Salz, edelsüsses Paprikapulver, 2 Lorbeerblätter, 1 TL Senf
Tomatenmark
etwas brauner Zucker
1 Chillischote und 2 - 3 Möhren (optional)
Rapsöl zum Anbraten

Die Zwiebeln schälen und in grobe Würfel schneiden, Knobi schälen und hacken, Dörrfleisch würfeln. Gulasch in einer großen Pfanne in wenig Rapsöl anbraten, beim Anbraten mit einer Prise braunen Zucker bestreuen und etwas Tomatenmark (1 TL) zugeben, auch schon Pfeffern und etwas Salzen. Hierdurch nimmt das Fleisch beim Braten schon eine schöne Farbe an. Es sollte leichte Röstspuren haben, mehr nicht (siehe Foto). Ich habe in 2 Portionen angebraten in meiner neuen Wokpfanne, das geht super. Bei der zweiten Portion habe ich gleich die Dörrfleischwürfen und den Knobi dazu gegeben. Achtung: Knobi darf nicht zu dunkel werden, sonst wird er bitter. In der benutzen Pfanne dann mit wenig Öl die roten Zwiebeln mit ein wenig Zucker karamelisieren. Alles zusammen in einen Bräter geben und mit den Tomatenstücken und einer halben Flasche Bier angießen, Senf dazu geben, nachwürzen und nach Belieben auch noch 2-3 geschälte Karotten dazu geben (die sind nach dem Kochen eine leckere kleine Beilage).
Dann das ganze bei niedriger Temperatur (es sollte so leicht vor sich hin blubbern) ca. 2 Stunden oder länger garen. Zwischendrin immer mal mit etwas Bier angießen. Die Soße ist durch die Zwiebeln schon sehr sämig, wer mag kann Sie noch andicken oder mit Sahne verfeinern. Ggf. mit Pfeffer, Salz, Senf und Paprika abschmecken. Dazu passen gut Nudeln, Klöße, Reis oder einfach ein schönes Bauernbrot und ein Salat.

*Ich habe das naturtrübe Rheingauer Landbier verwendet.
Ich mag das Bier sehr gerne, ist recht mild - Mädchenbier halt ;-) Nehmt einfach Eure Lieblingssorte. Dunkelbier funktioniert bestimmt auch sehr gut und gibt zusätzlich noch eine schöne Farbe.

Die Tomatenpulpo Marke "Mutti" ist m.E. das beste Produkt, das es gibt in der Kategorie Dosentomaten...  Ist etwas teurer (Dosenpreis ca. 1,20 Euro) aber von hervorragender Qualität. Diese italienische Marke gibt es z. B. bei Edeka. Und ist die Dose nicht schön?

Hier die Zubereitungsschritte in Bildern



 

Kommentare