Yam Nua - Thai-Rindfleischsalat - it's hot Baby

Ich kenne diesen Salat aus Thailand, eine scharfe Angelegenheit, aber auch sooooo lecker ... hier meine Variante:

als Vorspeise für Zwei:
140 g Rinderlende oder ein schönes Stück Rumpsteak
1/2 große rote Paprika
1 Handvoll frischen Koriander idealerweise
mit Stielen
2 Chillischoten
ein Stückchen (3 cm) Ingwer
eine rote Zwiebel
rote Kresse
2 EL Erdnusskerne, gehackt
Saft einer Limette
1 EL Fischsoße
1 EL Vollrohrzucker
Kokosöl oder Sesamöl zum Anbraten des Filets

Die Rinderlende in 2-3 Scheiben schneiden, pfeffern und in dem Kokosöl von beiden Seiten kurz anbraten. Im Backofen bei 75 Grad ca. 10 Minuten nachziehen lassen. Die Lende sollte innen noch rosa sein. In feine Scheiben schneiden. Koriander fein hacken, rote Paprika, geschälter Ingwer, Chilli und Zwiebel ganz fein würfeln. Limettensaft, Fischsoße brauner Zucker mischen und mit allen Zutaten vermischen. Ggf. mit etwas Sojasoße abschmecken. Ich habe zum Schluß gehackte Erdnüsse und rote Kresse drüber gestreut. Man könnte auch noch Gurke dazu geben oder das Gemüse ganz weg lassen. Auf jeden Fall muß man frischen Koriander und Limette haben, sonst macht es keinen Sinn. Und bitte nicht auf die Idee kommen, die Fischsoße weg zu lassen...

Chilli nach persönlicher Schärfeverträglichkeit dosieren... Ich habe 2 große gelbe Chillies genommen, das war schon hammerscharf.

Ich habe Reis dazu gegessen. Paßte gut zum kalten scharfen Salat.

Kommentare