Scharfer vietnamesischer Salat mit knuspriger Ente

Nach den ganzen Leckereien in der Weihnachtszeit bietet sich die asiatische Küche an ...  Mit frischen Zutaten, lecker und leicht... Wem Ente zu fett ist, kann auch Hühnchen dafür nehmen! Unter der Stichwortsuche "Asiatisch" finden sich noch mehr Rezepte auf meinem Blog.
Zutaten für den Salat
1 mittelgroße Chillischote
1 Bund Koriander
1 Frühlingszwiebel
1 kleine rote Zwiebel
1/2 Salatgurke
125 g Entenbrust (roh in feinen Streifen)
Pfeffer
Fischsoße
Limettensaft
Sojasoße
1 Prise Vollrohrzucker
Sesamsaat und/oder fein zerstoßene Erdnusskerne zum Garnieren
etwas Stärkemehl
Neutrales Öl
Zum Drüberstreuen für ein Crunchy Mundgefühl:  Rundkornreis im Mörser zerstoßen und in der Pfanne goldgelb anrösten
(diese Zutaten reichen für eine große Portion Salat als Hauptspeise oder als Vorspeise für 2 Personen)

Chilli in feine Streifen schneiden, ggf. Kerne vorher entfernen, Koriander waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und die Stiele fein schneiden/hacken, rote Zwiebel schälen und in feine Scheiben schneiden, die hellgrünen Teile der Frühlingszwiebel in feine schräge Scheiben schneiden, die Gurke halbieren, entkernen und dann in schräge Streifen schneiden (die Schale bleibt dran). Alle Gemüse und Korianderblätter durchmischen.
Salatdressing:
Saft einer Limette, ein paar Spritzer Fischsoße und Sojasoße, ein halber TL brauner Zucker sowie Pfeffer verrühren.
Die Entenbruststreifen mit etwas Sojasoße vermischen und dann mit Stärkemehl bepudern, in etwas neutralem Öl knusprig ausbraten, aus dem Öl nehmen und auf einem Küchenpapier abtropfen lassen. Auf dem mit Dressing angemachten Salat anrichten, Sesam und/oder Erdnüsse drüberstreuen, ggf. noch abschmecken.

Hmmm, sehr lecker, sehr scharf ... das weckt die Sinne. Wer es nicht so scharf mag, läßt die Chilli weg oder nimmt weniger... Aber mal ganz ehrlich: gerade die Schärfe macht ja den Kick dabei.



Inspiriert durch einen Restaurantbesuch beim vietnamesischen Bistro "Than et Luc" in Eltville
Der Salat dort war köstlich und das mußte ich unbedingt nachmachen ...
Luc hat mir freundlicherweise die Zutaten verraten. Vielen Dank!
http://www.thanetluc.de/

Kommentare