Spargel mit Kalbsleber auf Kartoffelpüree

Der erste weiße Spargel und er hat wunderbar geschmeckt. Überhaupt nicht holzig oder bitter. Kein Wunder, es war ja auch ein frisch gestochener Spargel aus der Region - auch wenn er wahrscheinlich noch unter der Folie gezogen wurde. Aber sie beginnt ja gerade erst, die Spargelsaison.

Für eine gute Portion:
1 Pfund Spargel, Enden abschneiden und schälen
1 Scheibe Kalbsleber - ca. 150 g
2 Blätter Salbei und eine Scheibe Parmaschinken
Butter
Pfeffer
Salz
etwas Mehl
Semmelbrösel

Den Spargel schälen - ich habe die Spargelschalen in Wasser mit etwas Salz und einer Prise Zucker ausgekocht und die Spargelschalen dann herausgefischt. In diesem Spargelwasser den geschälten Spargel kochen (ca. 15 Minuten, sollte nicht zu weich werden).

Die Kalbsleber abspülen, trocken tupfen, leicht pfeffern und salzen. Ich habe die Kalbsleber noch mit eine Salbeiblatt belegt und in eine Scheibe Parmaschinken gewickelt. Man kann sie aber auch einfach mit etwas Mehl bestäuben. In etwas Butter auf einer Seite ca. 3 Minuten anbraten, wenden, noch mal 3 Minuten braten und dann im Backofen bei Niedrigtemperatur 15 Minuten nachziehen lassen oder einfach einen Deckel auf die noch heiße Pfanne legen, die Leber gart dann nach. Sie sollte schön zart bleiben (rosa in der Mitte wäre sicher das Ideal).

Den fertig gekochten Spargel auf Kartoffelpüree mit der Kalbsleber anrichten. Über den Spargel geschmolzene Butter geben in der ein Eßlöffeln Semmelbrösel angeröstet wurden.





Kommentare

  1. Sieht super aus...Ich liebe ja die Leber die ich sonst im Sommerurlaub in Meran immer esse. Aktuell muss ich wohl selber den Kochlöffel schwingen insofern bin ich sehr dankbar für das Rezept und deine Erklärungen:)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen