Kartoffelsuppe mit Rindswürstl - eine Erinnerung an die Kindheit

Zutaten für 4 Portionen:
1 große Lauchstange
1 mittelgroße Zwiebel
3 Knobizehen
1/2 Chillischote
2 Lorbeerblätter
6 mittelgroße Kartoffeln
Olivenöl
1/2 Becher Sahne (ich hab die fettreduzierte mit 11 % Fett genommen)
1 Liter Gemüsebrühe (z. B. selbst gekocht oder Bio-Instant-Gemüsebrühe mit heißem Wasser aufgegossen)
Pfeffer, Salz, Curry und Kurkuma
Kresse oder ein paar Stängel Petersilie - kurz vor dem Servieren darüber streuen!

Die Lauchstange in der Mitte teilen, die dunkelgrünen Teile abschneiden und unter fließendem Wasser den Sand herauswaschen, die hellen Lauchteile in Streifen schneiden. Kartoffeln schälen und grob würfeln. Chillischote entkernen und in kleine Würfel schneiden, Knobi schälen und grob hacken. Zwiebel und den Knoblauch in wenig Olivenöl goldgelb anschwitzen. Lauch dazu geben und kurz mitdüsten. Mit Gemüsebrühe ablöschen, Kartoffeln in die Brühe geben. Gewürze: Lorbeer, etwas Salz, 1 TL Kurkuma, 1 TL Curry und etwas Pfeffer aus der Mühle zugeben. Sahne angießen und ca. 25 Minuten leise köcheln lassen bis Kartoffeln weich sind. Mit dem Pürierstab auf gewünschte Konsistenz verarbeiten. Pro Person ein #Rindswürstchen dazu geben, ca. 15 Minuten bei kleiner Hitze nachziehen lassen. Suppe abschmecken und mit Wurst servieren.
Mit frischer Petersilie oder Kresse bestreuen (ich hab Radieschensprossen genommen). Dazu paßt eine schöne Scheibe Roggenbrot. Die Suppe macht aber auch ohne Brot satt.

Rindswürstchen sind etwas typisch Hessisches... Meine Oma hat sie immer zu Kartoffelsuppe serviert und sie ist wirklich sehr lecker .. Wen es interessiert. Hier findet ihr noch etwas zur Geschichte der original Frankfurter Rindswurst:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gref-V%C3%B6lsing

Kommentare