Salat von Grünspargel mit Garnelen + Raukepesto

Für 3 Portionen als Vorspeise habe ich folgende Zutaten genommen:

500 g Grünspargel
50 g geschälte Mandeln
50 g Walnüsse
Pfeffer, Salz, Olivenöl
1 Bund Gartenrauke
1 Packung Bio-Garnelen ohne Schale (ca. 220 g)
1 Knoblauchzehe
einige Kirschtomaten



Zubereitung
Den Grünspargel schälen - man schneidet evtl. holzige Teile am Spargelende ab und schält nur den unteren Teil. Spargel in mundgerechte Stücke schneiden (oder nach Belieben auch ganz lassen) und in gesalzenem Wasser bißfest kochen.Übrigens: ob Spargel frisch geerntet ist, könnt ihr daran erkennen, dass die Spargelenden noch feucht sind und nicht ausgetrocknet. Der Grünspargel aus dem Supermarkt kommt oft aus Italien und kann daher gar nicht frisch sein.

In der Zwischenzeit ein schnelles Pesto zubereiten. Nüsse fein hacken, Rauke grob zerschneiden und zusammen mit Olivenöl und den Nüssen mit dem Pürierstab zu einer nicht zu flüssigen Paste mischen, mit Pfeffer und Salz abschmecken. Dafür so viel Olivenöl benutzen, bis das Pesto eine passende Konsistenz hat (nicht zu flüssig und nicht zu fest). Ich habe übrigens keinen geriebenen Parmesan dazu gegeben, könnte man aber machen. Die Kirschtomaten halbieren.
Die Garnelen gut abtropfen lassen und in Olivenöl braten - Achtung nicht zu lange, da sie sonst schnell zäh werden. Ich habe in dem erhitzen Olivenöl eine Knobizehe kurz angeschwitzt, bevor ich die Garnelen dazu gegeben habe. Beim Braten pfeffern ggf. leicht salzen.
Spargel und Kirschtomaten mit 2-3 Eßlöffeln Pesto vermischen, die Garnelen auf den Salat legen und dann noch Klekse vom Pesto oben drauf geben. Dazu Baquette servieren.

Kommentare