Kaninchenbraten mediterran - mit Kräutern, Oliven, Zitrone + Kartoffeln

Ein Duft der an meine Kindheit erinnert - warum das so ist, weiter unten. Jetzt erst mal das Rezept - alles Pi mal Daumen

Der Bräter kam so in den Backofen....
Für 4 Personen:
1 Kaninchen, zerlegt in 2 Vorderläufe, 2 Keulen, Rückenstück in 4 Teilen
Frische Kräuter aus dem Garten: Thymian, Rosmarin, Petersilie, Oregano
10 Knoblauchzehen
3 Schalotten
Pfeffer, Salz, Paprika, Chillischote
4 EL Olivenöl
eine Handvoll Kirschtomaten
124 ml Weißwein - ich habe einen Blanc de Noir genommen - halbtrocken
3-4 große Kartoffeln
75  g grüne oder schwarze Oliven ohne Stein
etwas Zitronensaft

Das Kaninchen pfeffern, salzen und in einer Pfanne mit Olivenöl hellbraun anbraten, in einen Bräter geben, geschälte und geviertelte Schalotten, die Kirschtomaten, die geschälten ganzen Knobizehen und eine gute Handvoll Kräuter dazugeben, mit Wein angießen und in den Backofen schieben. Leicht salzen und pfeffern, Paprikapulver drüberstäuben und dann eine Stunde bei 120 Grad garen.

Nach einer Stunde die Kartoffeln + Oliven dazugeben, mit Zitronensaft beträufeln und dann noch mal 1 Stunde bei 80 Grad weitergaren. Die Kartoffeln sollten dann weich sein (mit dem Messer reinstechen und testen, ob weich).
Ich habe den Kaninchenbraten noch kurz mit dem Grillmodus des Backofens bei etwas höherer Temperatur gebräunt und wieder runtergestellt. Bei niedriger Temperatur trocknet das feine Kaninchenfleisch nicht aus und bleibt zart.

Die Beilage ist schon dabei (Kartoffeln), aber man kann die leckere Soße natürlich mit Brot auftunken...

Nostalgische Gefühle:
Meine Oma hatte ungefähr ein Dutzend Kaninchen im Garten hinter dem Haus gehalten. Ich denke nur so war es möglich nach dem Krieg irgendwie mit fünf Kindern zu überleben. Als ich ein kleines Kind war - also so um 1966 - gab es immerhin noch ein paar Kaninchen. Ich habe immer die frischen Kräuter für die Hoppler gesammelt. Ein Kaninchenbraten war immer etwas besonderes - gab es nur zu Feiertagen. Sie hatten ein gutes Leben diese Kaninchen. Ich würde kein Kaninchen im Supermarkt kaufen, aber dieses Kaninchen ist aus einer private Biozucht und wurde mir von einer lieben Kollegin aus Sachsen mitgebracht. Lieben Dank dafür Doreen...


Kommentare