Herzhaftes Oliven-Käsegebäck

Mein Lieblingssnack zu einem schönen Glas Sekt.
Pro Person würde ich 2 bis 3 Stück rechnen.
Man nehme für ca. 20-24 Olivenkekse:
160 g Mehl
125 g Butter kalt in kleinen Stücken
125 g Magerquark
125 g Cheddar oder anderen Käse der sich gut reiben lässt, aber noch nicht zu hart ist
(gut auch für Käsereste, evtl. Parmesan dazu geben, damit es kräftiger schmeckt)
1/2 TL Backpulver
1/2 TL mildes Paprikapulver
eine oder zwei Prisen Salz - je salziger der Käse umso weniger würde ich dazu geben - die Oliven bringen ja auch noch eine pikant-salzige Note hinein
Eigelb und etwas Milch zum Bestreichen vor dem Backen
Oliven - gerne scharf eingelegte oder gefüllte - wie ihr es mögt!
(Ggf. Sesamsamen, Pistazien oder andere Nusskerne zum Verzieren)

Backofen auf  180 Grad vorheizen - Backzeit beträgt ca. 20 Minuten

Zubereitung
Bis auf die Oliven alle Zutaten zu einem Teig kneten - ist wahrscheinlich etwas klebrig, das macht aber nichts, den Teig für mind. 2-3 Stunden in den Kühlschrank geben, dann läßt er sich gut verarbeiten. Besser noch: am Tag vorher zubereiten und den Teig über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.

Den kühlen Teig mittig teilen und jeweils eine dicke Rolle formen. Jede Rolle in 10 gleiche Taler schneiden. In die Taler mit der Daumen eine Delle drücken, die Olive reinlegen und den Teig drüberziehen. Die Olive gut einarbeiten und die dann entstandenen Kugeln auf ein mit Backpapier ausgelegte Backblech geben (Foto weiter unten). Die Kekse ca. 20 Minuten bei 180 Grad backen. Die Kekse sollen schön goldgelb bzw. angebräunt sein, aber nicht zu dunkel werden. Außen knusprig hellbraun und innen saftig - dann sind sie perfekt.

Ich habe die Kekse vor dem Backen mit einer Mischung aus einem Eigelb bestrichen, das ich mit etwas Milch verquirlt und mit Sesamsaat bestreut habe. Die Füllung kann man auch nach Geschmack austauschen. Ich kann mir z.B. eingelegte Tomaten gut vorstellen... Auf jeden Fall sollte es eine nicht zu trockene Füllung sein.

Vor dem Backen - ca. 20 Kugeln formen
Hier im  Rheingau gibt es wunderbare Sekte. 






Kommentare

  1. Zum Aperitif würde ich 2-3 pro Person rechnen...

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frau Schäfer,
    tolle Rezepte haben sie. Dieses Gebäck ist genau das, was ich für meine Gäste zum Guten Wein anbieten kann. Es klingt auch nicht so schwer. Mal schauen, ob es mir gelingt😄

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für das Kompliment. Ich liebe diese Olivenkekse, nehme ich auch gerne mal als kleines Präsent mit. Kommen immer super an.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen