Tomatensugo mit Fenchelbratwurst

Ein ganz einfaches Soßenrezept für ein superleckeres #Pastagericht. Ganz schnell gemacht! In 20 Minuten auf dem Tisch.

Für 4 Portionen
2 Fenchelbratwürste
Olivenöl
2 - 3 Knoblauchzehen
ein paar Stängel glatte Petersilie
Pfeffer, Salz, Chilliflocken oder eine frische Chillischote
1 Dose Tomatenpüree bzw. gehackte Tomaten
Tomatenmark
1 TL Zucker
evtl. etwas Rotwein
Wenn vorhanden: ein paar schwarze Oliven

Die Fenchelbratwürste aus der Pelle drücken und zerteilen. In etwas Olivenöl schön anbräunen, dann den grob gehackten Knobi zugeben, die fein gehackte Petersilie und mit Tomatenpüree auffüllen, 2 EL Tomatenmark zugeben. Wenn ihr mögt, mit etwas Rotwein angießen. Kurz aufkochen, dann ca. 10 Minuten vor sich hin schmurgeln lassen. Mit Pfeffer, Salz, Zucker, Chilliflocken bzw. in Würfel geschnittener frischer Peperoni würzen und abschmecken. Die Soße soll eine schöne sämige Konsistenz haben.

Während die Soße köchelt, die Spaghetti kochen. Die Spaghetti unter die Soße heben, sofort servieren. Ggf. frisch geriebener Parmesan oder Pecorino dazu und noch ein paar frisch gehackte Petersilienblätter drüber streuen. Ich hatte auch noch ein paar schwarze Oliven, die ich mit verarbeitet habe.

Wo bekommt man die Zutaten?
Es gibt einige Metzgereien die Fenchelbratwurst anbieten. Diese Fenchelbratwurst habe ich auf dem #GeisenheimerWochenmarkt gekauft (die Landmetzgerei Löffler hat dort einen Stand und ist auch in Wiesbaden auf dem Wochenmarkt, die Leute stehen dort schon mal Schlange ...). Eine andere Quelle ist der kleine italienische Feinkostladen von Signore  Forgione am Bismarckring in Wiesbaden. Den Tomatensugo habe ich im Sommer selbst eingekocht als es kurzfristig eine Tomatenschwemme gab.

Schritte der Zubereitung




Kommentare