Muscheln in Curry-Sahne-Fenchel-Sud

Hier die weiter verfeinerte Variante eines bereits vor längerer Zeit veröffentlichten Rezeptes. Zum Glück hat man mittlerweile ja auch die Möglichkeit, in großen Supermärkten Muscheln zu bekommen. Diese Muscheln kommen meist aus Holland oder aus Deutschland von den nordfriesischen Inseln.

Zutaten
1,5 kg Miesmuscheln (reicht für 2 Personen)
etwas Butter
Zitronen- oder Limettenschale und Saft
1 kleine Fenchelknolle
2 Knobizehen, geschält und fein gehackt
1 Schalotte
Pfeffer
Salz
Chillischote 1 kleines Stück
Currypulver
300 ml Weißwein (Riesling feinherb hab ich genommen)
Sahne ca. 1/2 Becher oder 3-4 EL Creme Fraiche
1 Eigelb
etwas gehackte Persilie oder Fenchelgrün, auch Kerbel paßt sehr gut, ist aber nicht immer frisch zu bekommen

Vorbereitung
Die Muscheln nur unter fließendem Wasser waschen, evtl. die Bärte entfernen - ich hatte gar keine an meinen Muscheln. Dann die weit geöffneten Muscheln weg werfen.

Tipp: Man kann einen Klopftest machen. D.h. wenn man die Muscheln aneinander klopft und sie sich dann langsam wieder schließen sind sie noch vital... Dann braucht man sie nicht wegzuwerfen.

Zubereitung
Die fein gewüfelte Schalotte und den klein geschnittenen Fenchel in etwas Butter mit Knobi + Chillischote andünsten.  Pfeffern, Salzen,  mit Weißwein aufgießen. Gut aufkochen, dann die Muscheln oben auf geben. Den Deckel schließen und ca. 3 Minuten bei guter Hitze kochen bis die Muschelschalen sich geöffnet haben. Die Muscheln dann mit einem Schaumlöffel aus dem Topf nehmen, den Sud aber im Topf lassen. Den Sud abschmecken mit ca. 1/2 Becher Sahne, Curry, Limettensaft oder Zitronensaft und zum Schluß ein Eigelb unterrühren mit dem Schneebesen. Achtung: schnell einrühren und dann nicht mehr so stark aufkochen, sonst gerinnt das Ei. Das Ei bindet die Soße und macht sie cremiger. Dann die Muscheln wieder dazu geben, unterrühren und servieren mit Baquette zum Soße dippen. Hmm...

Das waren die besten Muscheln die ich je gemacht habe.

Kommentare