Feine Zimt-Nuss-Makronen mit Baiserhäubchen

Diese Nuss-Makronen backe ich seit über 20 Jahren jedes Jahr an Weihnachten. Das Eigelb dann am besten gleich für Vanillekipferl weiter verwenden.

Zutaten
4 Eiweiße vom Bio-Ei
ca. 400 g fein gemahlene Haselnüsse - am besten noch etwas mehr parat haben
1 Tl Zimt
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker
250 g = 1 Packung Puderzucker
Ganze Haselnüsse zum Verzieren
Backpapier
Teig zubereiten
Eier trennen, das Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen. Den Puderzucker durchsieben, damit keine Klümpchen im Zucker sind. Dann den Puderzucker nach und nach unter den Eischnee rühren - langsam mit dem Handmixer oder besser noch: mit einem Schneebesen. So entsteht eine recht zähe Zucker-Eischneemasse. Hiervon 4 bis 5 Eßlöffel abnehmen und beiseite stellen (daraus entstehen die kleinen Baiserhäubchen). Unter die Zucker-Eischneemasse mit dem Schneebesen den Vanillezucker, Zimt und gemahlene Haselnüsse einarbeiten.
Die Teigmasse darf nicht zu flüssig sein. Wenn zu feucht, einfach noch etwas Haselnüsse dazu geben. Mit angefeuchteter Hand sollten sich kleine Kugeln (in Walnussgröße) formen lassen, die nicht auseinander fließen. Die Kugeln auf ein Backblech setzen. Achtung: die Kugeln flachen beim Backen ab und werden auch erheblich aufgehen. Daher genügend Abstand lassen zwischen den Plätzchen. Dann eine kleine Mulde in die Mitte der Kugeln drücken. Ich nehme dazu das runde Stielende eines Holzkochlöffels. In diese Mulde mit einem kleinen Löffel einen Klecks von der Baisermaße geben und eine Nuss darauf setzen.
Die Nusskugeln bei 150 Grad ca. 25-30 Minuten backen. Dabei darauf achten, daß die Baiserhaube nicht zu dunkel wird. Nach dem Auskühlen in einer Blechdose aufbewahren. Wer keine Haselnüsse mag oder verträgt, kann dafür Mandeln oder Walnüsse nehmen.

Das Rezept habe ich in den 80er Jahren in der Zeitschrift Brigitte gefunden.

PS: Die Makronen schmecken super frisch aus dem Backofen. Lagern sollte man sie in einer Dose, sie werden erst hart und dann wieder weich. Aber alt werden sie ja sowieso nie ...





Kommentare