Süßherbe Schokoladen-Plätzchen fruchtig oder nussig

Ein Traum von Schokokeksen - und sie lassen sich flott backen. Für mich immer wichtig, denn eigentlich bin ich ein Backmuffel. Hab einfach keine Geduld für aufwändige Ausstecherei ...

Zutaten Teig:
140 g zimmerwame Butterflocken
50 g Puderzucker
120 g Mehl
1/2 Tl Backpulver
20 g echtes Kakaopulver
½ Teelöffel Espresso-Pulver
25 g  geraspelte Schokolade (Zartbitter)
ggf. etwas Mehl zum Bearbeiten
Guss für die Orangenvariante
100 g bittere Orangenmarmelade
50 g zartbittere Schokolade
Guss  bzw. Topping Nussvariante
50 g zartbittere Schokolade
ca. 40 g geschälte und und in der Pfanne geröstete Haselnüsse. Meine Haselnüsse wurden aus Italien mitgebracht.


Zubereitung Teigmasse
Weiche Butter und Puderzucker gut verrühren (den Puderzucker vorher durchsieben). Mehl, Backpulver, Kakao, Espresso-Pulver und Raspel-Schokolade mischen und unter die Buttermischung geben.
Für die Nussvariante habe ich noch 2 El geröstete, grob gemahlene Haselnüsse und 1 El Cognac dazu gegeben.
Mit angefeuchteten Händen walnussgroße Kugeln formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen, im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad, Gas Stufe 3 etwa 15 Minuten backen. Achtung sie verbrennen ganz schnell. Auf dem Backblech gut auskühlen lassen. Die Plätzchen sind unheimlich mürbe und fallen in noch warmem Zustand sehr schnell auseinander. Daher erst abkühlen lassen .
Zubereitung Guss für die Orangenvariante
Orangenmarmelade erhitzen und mit dem Stabmixer pürieren. Abgekühlte Plätzchen mit der Marmelade bestreichen und mehrere Stunden bzw. über Nacht etwas abtrocknen lassen. Die Weiterverarbeitung ist dann erheblich leichter. Die Schokolade bzw. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen lassen. Die Marmeladenschicht mit der Schokoschicht überziehen - geht gut mit einem Silikon-Backpinsel und wenn die Orangenmarmelade auf den Plätzchen nicht mehr zu feucht ist (daher das Abtrocknen) ... PS: statt Orangenmarmelade kann man auch ein anderes Fruchtgelee nehmen (z. B. Quitte).
Die Nussvariante ist weniger aufwändig
Etwas geschmolzene Schokolade in die Mitte geben, so dass sie nach beiden Seiten verlaufen kann und gehackte Nüsse darüber streuen

Je nach Größe der Kugeln die mal rollt kommen ca. 30 Plätzchen dabei heraus.

Ein absoluter Traum für Schokoladenfans, die es nicht zu süß mögen.


Walnusgroße Kugeln auf das Backpapier und mit der Gabel etwas andrücken, dann hält die Schokolade besser

Sie laufen beim Backen auseinander

noch auf dem Backblech mit Schokolade betreichen und mit Nüssen bestreuen

Die leckeren Wundernüsse aus Italien



Kommentare