Mousse au Chocolat

Traditionen ...
Zu Weihnachten muss ich einfach eine Mousse als Nachtisch haben. Meine allererste Mousse habe ich vor glaub 35 Jahren gemacht und so alt ist auch dieses Rezept. Mein persönlicher Klassiker und einfach das Dessert aller Desserts. Dieses Jahr in einer neuen Variante als Schwarzwälder-Kirsch-Mousse. Dunkle Mousse, weiße Mousse eingeschichtet mit in Kirschwasser marinierten Sauerkirschen und mit Kirschsaft getränkten Schoko-Cookies.


Man nehme für die dunkle Mousse (Variante wird weiter unten beschrieben)
3 frische Bio-Eier
1 Prise Salz
1 Becher Schlagsahne 200 ml
200 g Zartbitterschokolade
40 g feiner Zucker
2 EL warmer Kaffee oder Espresso
wer es mag: 1 EL Weinbrand oder Rum

Die Eier trennen, Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen, sofort kühl stellen. Auch die Sahne schlagen und kühl stellen. Dann die Eigelbe mit dem Zucker und dem Kaffee (und Weinbrand) so lange mit dem Handmixer schlagen, bis eine cremige schaumige Maße entsteht - Das kann ca. 10 Minuten dauern. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und leicht abkühlen lassen. Die Sahne und den Eischnee bereit stellen. Ebenso ein große Schüssel und einen Schneebesen.

Dann die flüssige Schokolade zügig in die Eigelbmasse einrühren. Das muß ganz schnell gehen, also flott mit dem Schneebesen (bitte nicht mit dem Mixer) arbeiten und dann sofort nach und nach auch die Sahne einrühren und zum Schluss vorsichtig die Eischneemasse einarbeiten. Es sollen keine Klümpchen entstehen. Die Mousse ggf. in kleine Förmchen umfüllen und mehrere Stunden kühl stellen oder aber schon am Vortag zubereiten.

Reicht für 6 - 8 Portionen und hält sich im Kühlschrank 2-3 Tage. Nicht länger, wegen der rohen Eier. Schon alleine wegen der Verarbeitung von rohen Eiern sollte man auf beste Qualität achten.

Schwarzwälder-Kirsch-Mousse
100 g weiße Schokolade
200 g dunkle, edelbittre Schokolade
400 ml Sahne
fünf mittelgroße Eier
Kirschwasser
Sauerkirschen (a.d. Glas) gut abgetropft
ca. 60 g Zucker

Die Eier trennen, Eiweiß sehr steif schlagen - auch die Sahne steif schlagen und beides kalt stellen. Die Eigelb mit 3 EL angewärmten Kirschwasser und dem Zucker schaumig aufschlagen. Die weiße Schokolade schmelzen lassen, leicht abgekühlt mit ca. 1/3 der Eigelb-Zucker-Masse schnell verrühren, 4 EL Sahne und Eiweiß zügig mit dem Schneebesen einarbeiten. Einkühlen. Die restliche Eigelbmasse mit der geschmolzenen dunklen Schokolade, dem restlichen Eiweiß und Sahne ebenfalls zügig verarbeiten. 4-5 Schokocookies zerbröseln und mit etwas Kirschsaft beträufeln, das ist die erste untere Schicht im Glas. Darauf kommen in Kirschwasser marinierte abgetropfte Kirschen, dann  dunkle Mousse und zum Schluss die weiße Mousse. Für ca. 4-5 Stunden oder gerne länger gut kühlen, damit die Mousse schon fest wird.
Tipp
Am besten gelingt die Mousse wenn die geschmolzene Schokolade noch gut flüssig, aber nicht mehr zu heiß ist. Alle Bestandteile bereit stellen und zuerst die Eigelbmasse, dann die Sahne einarbeiten und zum Schluss erst das Eiweiß. Bitte nur den Schneebesen nehmen. Der Handrührer würde die feinen Luftläschen zerstören. Die Mousse soll ja schön luftig sein.

Fotostrecke Zubereitung
Die weiße Mousse



Eigelb, Zucker und Kirschwasser schaumig aufschlagen

Sahne zügig einarbeiten ...

schön fluffig, die fertige Mousse



Einschichten und mit flüssiger Schokolade, Sahne, Kirschen etc. anrichten




Kommentare