Grüne Soße typisch Hessisch - sieben Kräuter braucht man dafür...

Für die original Frankfurter Grüne Soße brauchst du sieben Kräuter. Die gibt es schon fertig verpackt in einer Mischung auf dem Markt oder im Supermarkt. Jedenfalls hier bei uns in Hessen.
Diese Kräuter gehören hinein: 
Petersilie, Schnittlauch, Pimpinelle, Borretsch, Kerbel, Kresse und Sauerampfer. 


Zutaten für ca. 6 Portionen
1 Packung frische Grüne Soße Kräuter - Kräuter, verlesen, waschen, abtropfen und kleinschneiden
1 Becher Saure Sahne oder Schmand
1 Becher süße Sahne (die süße Sahne kann man natürlich auch weglassen)
1 Becher Joghurt
Pfeffer, Salz
Zitronensaft
etwas Chillipulver

Die Kräuter - idealerweise frisch vom Markt - möglichst klein schneiden, mit den anderen Zutaten vermischen, mit Gewürzen abschmecken und gut durchziehen lassen. Dazu passen gekochte Eier, gekochtes Rindfleisch und Kartoffeln. Auch zu Spargel paßt die grüne Soße hervorragend. Sie wird stets kalt dazu gegessen.

TIPP: Für eine schöne kräftige grüne Farbe, eine Handvoll Kräuter im Mixer pürieren und unter die Mischung geben.

Die grüne Soße hält sich in einem verschlossenen Glas gut 2 - 3 Tage im Kühlschrank.

So wird daraus ein Menü
Ich mache die grüne Soße meist an Ostern und lade mir ein paar Freunde dazu ein - es ist ja immer eine gute Menge, die dabei herauskommt. Dann gibt es gekochtes Rindfleisch (Tafelspitz oder Mittelbug) dazu und Kartoffeln. Die Rinderbrühe die dabei noch als Nebenprodukt entsteht, serviere ich mit Gemüseeinlage und Flädle (das sind ganz dünn gebackene salzige Pfannkuchen, gerollt und dann in Scheiben geschnitten). Einfach köstlich!

Flädle zubereiten:
1-2 Eier, Salz, ein Schuß Milch und soviel Mehl, daß ein schöner Pfannkuchenteig entsteht. Den Pfannkuchenteig mind.1 Std. quellen lassen. Etwas gehackte Petersilie zugeben und dünn in einer beschichteten Pfanne ausbacken, rollen und in dünne Scheiben schneiden. Diese Pfannkuchenschnecken direkt vor dem Servieren in die Teller geben... Nicht in der Suppe mitkochen, dann zerfallen sie.

Weinempfehlung: Ich würde einen nicht zu säurebetonten Wein dazu empfehlen. Wie z. B. einen Weißburgunder oder Blanc de Noir...

Ich kaufe gerne auf Wochenmärkten ein. Hier ein paar Fotos von unserem kleinen Markt in Geisenheim - jeden Freitagmorgen ist das meine Station auf dem Weg zur Arbeit.




Kommentare