Krautwickel - leckere Winterküche

Zutaten für 3-4 Personen
ein großer Wirsingkohl - alternativ Weißkohl oder Spitzkohl
350 g gemischtes Bio-Hackfleisch
1 Zwiebel
1 altbackenes Brötchen einweichen in Wasser oder Milch
1 Tl. Butter oder Rapsöl
150 g braune Champignons oder eine Handvoll Trockenpilze (am besten sind natürlich Steinpilze - diese dann bitte einweichen mind. 1 Stunde - Wasser für die Sauce nehmen)
1 großes oder 2 kleine Eier
Pfeffer, Salz, Muskat
Petersilie
Etwas Gemüsebrühe

Vorbereitung
Einen großen Topf mit Salzwasser aufsetzen, zum Kochen bringen. Die äußeren Kohlblätter ablösen. Ihr braucht pro Person 2-3 Blätter zum Einwickeln für die Füllung. Dafür um den Stunk herum einschneiden, dann gehen die Blätter gut ab. Die ganz dunkelgrünen verwende ich nicht, weil sie oft zäh sind und sehr kohlig schmecken. Die Kohlblätter kurz in Salzwasser blanchieren, in ein Sieb geben, abkühlen lassen. Die harte Mittelrippe vorsichtig herausschneiden.
Brätmasse für die Füllung zubereiten:
Die Zwiebel fein würfeln und in Butter oder Öl goldgelb anbraten, aus der Pfanne nehmen und klein geschnittene Champignons in der gleichen Pfanne anbraten, leicht abkühlen lassen. Wenn Trockenpilze - z. B. getrocknete Steinpilze - verwendet werden, müssen diese ca. 1 Stunde vorher in lauwarmem Wasser eingeweicht werden, leicht ausdrücken und klein schneiden. Ich habe sie mit zu den Zwiebeln gegeben nachdem diese schon angebraten waren. Das Pilz-Einweichwasser aufheben zum Angießen.
Hackfleisch mit Salz, Pfeffer und Muskat, ausgedrücktem Brötchen, Pilzen, gehackter Petersilie, Zwiebel und Ei gut mit den Händen durchkneten.  Nun die Kohlblätter jeweisl mit ca. 2-3 EL Hackmasse füllen und zu kleinen Päckchen packen - lieber viele kleine Päckchen machen. Diese nebeneinander in eine heiße Pfanne mit Fett (Schmalz oder Rapsöl) geben, von beiden Seiten einige Minuten scharf anbraten, Die Kohlpäckchen sollten richtig schön Farbe bekommen und dabei etwas anrösten, da gibt Geschmack. Wenden und auch auf der anderen Seite anbraten.
Die Päckchen rausnehmen, den Rest vom Kohl kleinschneiden und ebenfalls anbraten. Kohlrouladen drauf setzen, mit etwas Gemüsebrühe und dem Pilzwasser angießen. Pfeffern, Salzen und Deckel drauf. Langsam gar schmurgeln - dauert ca. 20 - 30 Minuten. Die Soße wird nicht angedickt bei meinem Oma-Rezept.
Da ich sehr kleine Kartoffeln hatte, habe ich diese gut gewaschen, halbiert und einfach mit dazu gegeben beim Garen.

Beilagen
Dazu passt hervorragend ein Kartoffelpüree aus mehligen Kartoffeln - NATÜRLICH selbst gemacht ;- oder kaloriensparender mit Pellkartoffeln wie auf dem Foto.
So hat meine Oma die Krautwickeln bzw. Kohlrouladen gemacht - allerdings hat sie Weißkohl verwendet und keine Pilze in den Teig gemischt.  

Das Bild nebenan
Hier habe ich Wildpilze (Hexenröhrlinge) scharf angebraten.

Köstlich war das. Geht aber auch mit gekauften Pilzen wie die dunklen Champignons oder Austernpilzen bzw. Kräutersaitlingen.

Alles in einem Topf zubereitet - ich liebe
diesen Schmortopf aus Gußeisen

Nachtrag: Kohl ist ein typisches und sehr gesundes Wintergemüse und enthält viel Vitamin C, Kalzium, Magnesium, Eisen... Daher ist es auch kein Zufall, das sich meine Lieblingsfernsehköche "Martina & Moritz" in einer ganzen Sendung mit dem Thema Krautwickel + Co. auseinandersetzt haben. Hier gibt es viele Anregungen, welche Kohlsorten man auf unterschiedlichste Arten füllen kann. Sie Sendung gibt es hier auf youtube

Kommentare